Kurse & Workshops


Es gibt die Möglichkeit wöchentlich Yoga, Entspannung und Meditation mit mir zu üben. Online, offline, indoor, outdoor. Mein Programm ist abwechslungsreich und sowohl für Anfänger*innen und geübte Schüler*innen geeignet. In regelmäßigen Abständen finden Kurse bei der VHS Würmtal und bei der VHS Bad Aibling, sowohl Yoga- und Meditations-Workshops statt. Ich freue mich, euch auf der Matte zu treffen!

Vinyasa-Yoga – Dienstags 19.15-20.30 Uhr (ASZ/Garten) 

Created with Sketch.

Wir sind mitten im Sommer! Diese dynamische und sehr abwechslungsreiche Yogapraxis macht uns beweglich, stark und lässt uns dadurch ausgeglichen sein! Für alle, die Bewegung lieben und sich - so wie ich - auch über die ein oder andere Herausforderung freuen! Achtung: bei schönem Wetter finden die Stunden im Garten statt (Weltistr., Solln) (Yogakenntnisse sind hilfreich!)

Dienstags 19.15 - 20.30 Uhr (außer 9.7.)

Energieausgleich/Kosten: Sommer-Drop-in 15,- Euro oder 1 Streifen der 10er-Karte
Sommer-10er-Karte ab Juli einsetzbar!

Adresse: Alten- und Servicezentrum Fürstenried, Züricherstr. 80

Vinyasa-Yoga sanft – Donnerstags 19.15-20.30 Uhr (ASZ)

Created with Sketch.

Eine Yogapraxis mit Fokus auf Kräftigung und Regeneration. In dieser Stunde fließen wir langsamer durch die einzelnen Haltungen, verbinden sie miteinander und lenken die Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung des Körpers und des Atems. Einzelne Asanas (Yogahaltungen) werden - je nach Bedarf - erklärt und genau durchgesprochen, sodass die Stunden auch für Anfänger geeignet sind! Freut euch auf unterschiedliche Themen und ein tiefes Gefühl der Entspannung. 

Donnerstag-Termine: 
6.6.

13.6. (Achtung, dieser Termin fällt aus und kann im Juli nachgeholt werden!

20.6./27.6./18.7./1.8./22.8./5.9. 
19.15 - 20.30 Uhr 

Energieausgleich/Kosten: Sommer-Drop-in 15,- Euro oder 1 Streifen der 10er-Karte
Sommer-10er-Karte ab Juli einsetzbar!

Adresse: Alten- und Servicezentrum Fürstenried, Züricherstr. 80

Yoga am Morgen – Mittwochs 7.30-8.20 Uhr (online)

Created with Sketch.

Es geht weiter! Wir wecken die Lebensgeister und nutzen Yoga und Atemtechniken als Energie-Kick! Der Kreislauf wird angeregt, Stoffwechsel, Verdauung, Immunsystem, Hormone & Co. bekommen einen Extra-Push. Wir wollen kraftvoll und beweglich sein und gemeinsam das sommerliche Lebensgefühl genießen! Die Stunden sind abwechslungsreich und die absolut beste Art, den Tag zu beginnen! Ich freue mich auf euch!

Mittwochs, 7.30 -8.20 Uhr 

Energieausgleich/Kosten: Drop-in 8,- Euro
Neuer Kurs ab 17.7 bis 4.9. 8 x Ausgleich: 60,- Euro
Sommer-10er-Karte ebenso ab sofort einsetzbar!
Online via Zoom, inkl. Aufzeichnung

Den Zoom-Link schicke ich nach verbindlicher Anmeldung und Zahlung. 

Sommer-10er-Karte – Yoga, Meditation und Achtsamkeit

Created with Sketch.

Übe auch im Sommer Yoga, Meditation, 
Achtsamkeit und Entspannung mit mir!


Es wird wieder eine Sommer-10er-Karte für den Zeitraum Juli/August/September geben.
An den Dienstagen üben wir im Garten (in Solln) oder bei schlechtem Wetter im ASZ. Außerdem finden im Wechsel Donnerstags Yoga im ASZ und entspannte Abende statt. Auch die online-Sessions: Yoga am Morgen und Miracle Morning könnt ihr mit der 10er-Karte nutzen. Ebenso die beiden Special-Workshops am 15.8. und 26.9. Den genauen Plan mit Terminen schicke ich euch gerne! Es wird auch wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, in der wir uns auf direktem und schnellem Wege besprechen! Wenn du Interesse hast, melde dich! 
 

Die Karte ist im Juli, August und September gültig. Kosten: 135,- Euro 

 

Achtung: in KW 28 und KW 37/38 bin ich im Urlaub. 

10er-Karte für 10 x Yoga & Entspannung

Energieausgleich/Kosten: 135,- Euro

Schreibt mir gerne bei Interesse!

NEU: Entspannter Abend mit Meditation – 4 x Donnerstags (Forstenried) – ab 4. Juli, 19.15-20.15 Uhr

Created with Sketch.

Du interessierst dich für Achtsamkeit? Du möchtest dich besser entspannen können? Du wünschst dir Ruhe, Stabilität und Gelassenheit? Atem- und Konzentrationsübungen sind für dich ebenso spannend? Du wolltest schon immer mal meditieren, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst? Und du fragst dich: Welche Methode passt zu mir und in meinen Alltag?

Komm vorbei und probiere es aus!
Du benötigst weder Vorkenntnisse, noch brauchst du eine Yogamatte! Alles rund um Meditation und Atmung werden spielerisch und leicht vermittelt. 


60 Minuten, 4.7./25.7./8.8./29.8.

4 x Donnerstag 19.15-20.15 Uhr 

Energieausgleich/Kosten: alle Termine 35,- Euro oder pro Abend 1 Streifen der 10er-Karte
 
Melde dich wenn du mitmachen möchtest. Wir treffen uns in der Forstenrieder Allee 99, falls wir mehr als 7 Teilnehmer*innen sind, weichen wir ins ASZ aus. Der Kurs ist Teil der Sommer 10er-Karte und kann auch unabhängig davon gebucht werden! 

NEU: Miracle Morning mit Meditation – Freitags (online) – Juni/Juli/August

Created with Sketch.

Der Begriff des „Miracle Morning“ wurde von Hal Elrod in seinem gleichnamigen Buch geprägt. Laut Elrod ist ein harmonischer Morgen die essentielle Grundlage für einen erfolgreichen Tag, da uns ein ruhiger, inspirierender und produktiver Start ein positives Gefühl vermittelt, welches uns den ganzen Tag über begleiten wird.

Ich kann aus Erfahrung sagen: JA, genau so ist es!

In diesem neuen Format wollen wir unterschiedliche Möglichkeiten ausprobieren und die für uns richtige Form finden, die uns entspannt, fokussiert, zuversichtlich und zufrieden in den Tag starten lässt. Mit Atemübungen und Meditation, Dankbarkeit, Journaling*, positiven Affirmationen, Mantren und Tipps für dein Wohlbefinden, bekommst du einiges an die Hand, um deinen Morgen für dich optimal nutzen zu können. Es ist keine Yogamatte oder Yogakleidung nötig, nur ein Platz, an dem du ungestört bist. 

Mit diesen 45 Minuten entscheidest du dich für einen bewussten Beginn in deinen Tag! 
Ich freue mich auf dich!

ab 14. Juni, immer Freitags, 7.30-8.15 Uhr 

Zum Start der neuen Reihe biete ich den ersten Termin am 14. Juni kostenfrei an!
Danach könnt ihr folgende Optionen wählen:

1 x 8,- Euro / 2 x 15,- Euro / 10 x 70,- Euro 
 
Melde dich wenn du mitmachen möchtest. Ein paar Infos, ebenso den Zoom-Link schicke ich nach verbindlicher Anmeldung und Zahlung. Der Kurs ist Teil der Sommer 10er-Karte und kann auch unabhängig davon gebucht werden!

* Was genau macht man bei Journaling?

Indem du dich beim Journaling regelmäßig fragst, was dich gerade beschäftigt, deinen Gedanken und Gefühlen Raum gibst, bleibst du mit dir selbst in Kontakt. Du merkst früher, wie es um deine Stimmung steht und welche Veränderungen dir vielleicht guttun würden.

VORSCHAU: Chakra-Yoga für mehr Energie & Leichtigkeit

Created with Sketch.

Die sieben Chakren verlaufen an der Wirbelsäule von unten nach oben. Mit ihrer Energie beeinflussen sie unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, und ebenso unsere Gefühle, Gedanken und Entscheidungen. Die sieben Chakren sind Energiezentren, die laut hinduistischer und esoterischer Tradition im menschlichen Körper entlang der Wirbelsäule liegen. Jedes Chakra wird mit bestimmten körperlichen, emotionalen, geistigen und spirituellen Eigenschaften in Verbindung gebracht.

Wir nehmen uns in diesem Chakra-Yoga-Kurs, jede Woche eines der Chakren vor und üben darauf ausgerichtete Asanas, Pranayama und Meditation. Du lernst mit Hilfe des Chakra-Modells Dich, Deinen Körper und Deine Persönlichkeit besser kennen. Du erfährst Hintergründe, Zusammenhänge und Wissenswertes zu diesem spannenden Energiemodell. So kannst Du auf praktische, freudvolle und alltagstaugliche Weise mehr Energie und Leichtigkeit erfahren. 

  • Woche 1: Ruhe und Bestandsaufnahme
  • Woche 2: Energie und Loslassen
  • Woche 3: Gefühle und Selbstbewusstsein
  • Woche 4: Verbindungen und Liebe
  • Woche 5: Kommunikation und Authentizität
  • Woche 6: Erkennen und Intuition
  • Woche 7: Vertrauen und Weisheit

7 x Freitags 18.30 - 20.30 Uhr 

Termine: 18.10./25.10./8.11./15.11./22.11./29.11./6.12.
Energieausgleich/Kosten: 159,- Euro, inkl. Übungsblätter und Notizbüchlein

Adresse: Alten- und Servicezentrum Fürstenried, Züricherstr. 80

VORSCHAU: Meditation für Anfänger – Mittwochs (Forstenried/online) – ab Oktober

Created with Sketch.

Du wolltest schon immer mal meditieren, dich besser entspannen, Ruhe, Stabilität und Ausrichtung würden dir auch guttun? Aber du weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Dann ist dieser Schnupper-Kurs genau das Richtige für dich! Du lernst die Basics des Meditierens und der Achtsamkeit kennen und probierst einfache Methoden aus, wie du in deine Meditation findest. Du beschäftigst dich damit, wie du zur Ruhe kommst, wie dein Geist funktioniert, wie du mit störenden Gedanken umgehst und wie du entspannen kannst.

Meditation hilft uns dabei, Stress zu minimieren, unsere Emotionen besser zu kontrollieren, achtsam zu sein und innerlich ruhig zu werden. Mit Meditation können wir ein Gefühl der inneren Ruhe und Klarheit entwickeln. Regelmäßiges Meditieren lässt uns resilienter, glücklicher und gesünder sein!

Lass uns gemeinsam beginnen! Du benötigst keine Vorkenntnisse! 


Termine und Kosten folgen 


Den Zoom-Link schicke ich nach verbindlicher Anmeldung und Zahlung. 
Der Kurs findet ab 5 Teilnehmer*innen statt.

Hormonyoga zum Kennenlernen – 5.6. & 12.6.24 (Forstenried)

Created with Sketch.

Wir schnuppern in das spannende Thema Hormonyoga hinein, erlernen verschiedene Atemtechniken und machen uns mit den Energielenkungsübungen vertraut, die die Hormondrüsen aktivieren. Wir werden spezielle Aufwärmübungen und Asanas praktizieren. Dazu erhältst du Infos zum Thema Hormone, Wechseljahre, Stress­reduktion und vieles mehr! An den zwei Abenden – in kleiner, privater Runde – kannst du erste Erfahrungen mit Hormonyoga machen. Du benötigst keine Yoga-­Vorkenntnisse! 


Hormonyoga wird bei folgenden Arten des hormonellen Ungleichgewichts eingesetzt:

  • Niedrige Hormonwerte
  • Hormonell bedingte Unfruchtbarkeit
  • Menstruelle Beschwerden
  • PMS (prämenstruelles Syndrom)
  • Eierstockzysten
  • Vorzeitige Menopause
  • Hormonyoga hilft bei Symptomen der Menopause: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwund, sinkende Libido, Gewichtszunahme etc.
  • Hormonyoga unterstützt die Prävention von Osteoporose und Herz Kreislauferkrankungen


Die Methode

Hormonyoga wurde von der brasilianischen Psychologin und Yogatherapeutin Dinah 
Rodrigues entwickelt. Es ist eine behutsame und natürliche Methode, die hormonelle 
Produktion anzuregen und auszu­balan­cieren. Einfache Yogaübungen, intensive Atemtechniken und harmonisierende Energielenkungen steigern das Wohlbefinden und lindern Stress.

Termine 5.6./12.6.
Uhrzeit: 19.30 - ca. 21.00 Uhr

Energieausgleich/Kosten: 50,- Euro für 2 x Hormonyoga

Änderungen unter Vorbehalt

Adresse: Forstenrieder Allee 99, bitte um verbindliche Anmeldung bis 1.6.2024!
Anmeldung unter: [email protected] oder Mobil: 0172-8137804

Yoga, Meditation, Achtsamkeit – 15.8.2024, 19.15 Uhr (ASZ)

Created with Sketch.

Dieser Abend ist auf dich und deine Abkühlung ausgerichtet! Im Sommer sind wir teilweise erschöpft, die Beine sind schwer, die Hitze oder Gewitter machen unserem Körper zu schaffen. Vielleicht sind wir auch von Kopfschmerzen geplagt. Wir wollen an diesem Abend entspannen und ein paar ruhige, kühlende, ausgleichende Übungen praktizieren und zum Ende der Sequenz meditieren wir gemeinsam. Du erhältst Tipps, wie du in deinem Alltag - auch mit wenig Zeit - entspannen kannst. Auch für Anfänger geeignet. 

Donnerstag (Feiertag, Mariä Himmelfahrt)  
15.8.2024 Uhrzeit: 19.15 - 20.45 Uhr

Ausgleich/Kosten: 20,- Euro


Adresse: Alten- und Servicezentrum Fürstenried, Züricherstr. 80
Änderungen unter Vorbehalt!

Yoga, Meditation, Achtsamkeit – 26.9.2024, 19.15 Uhr (ASZ)

Created with Sketch.

Dieser Abend ist auf dich und die Fülle ausgerichtet! Wir wollen zum Ende des Sommers in die Dankbarkeit eintauchen und einen liebevollen Blick auf das richten, was wir geerntet haben. Mit Vorwärtsbeugen und sanften Herz- und Hüftöffnern spüren wir in uns hinein, nehmen Verbindung zu unserer inneren Sonne auf und zum Ende der Sequenz meditieren wir gemeinsam. Du erhältst Tipps, wie du in deinem Alltag - auch mit wenig Zeit - entspannen kannst. Auch für Anfänger geeignet. 

Donnerstag 26.9.2024 Uhrzeit: 19.15 - 20.45 Uhr

Ausgleich/Kosten: 20,- Euro


Adresse: Alten- und Servicezentrum Fürstenried, Züricherstr. 80
Änderungen unter Vorbehalt!

Workshops & Kurse bei der VHS in Planegg & Bad Aibling

Yoga und Meditation - Entspannt ins Wochenende – VHS Planegg 

Freu dich aufs Wochenende mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit! Wir lockern uns, öffnen und dehnen den Körper. Wir bewegen uns durch einfache Yogahaltungen, ganz intuitiv, fließend und mit Leichtigkeit. Zum Ende der Sequenz meditieren wir gemeinsam und du erhältst Achtsamkeits-Tipps für deinen Alltag. Der perfekte Wochenausklang! Auch für Anfänger geeignet.

ab Freitag, 14.6.2024, 19.10-20.40 Uhr

4 x Freitag 90 Minuten, EUR 44,-

Adresse: Planegg, Am Marktplatz 10a, VHS-Zentrum, Anmeldung über VHS

Yoga - sanfte Power für einen starken Rücken – VHS Bad Aibling

Hier dreht sich alles um Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung des Rückens. Denn eine starke Wirbelsäule hält den täglichen Anforderungen stand und bleibt gesund. Nacken- und Rückenschmerzen entstehen oft durch Fehlhaltungen und Belastung. Wir verspannen uns schnell, wenn der Stress zu viel wird. In diesem Kurs werden wir mit effektiven Yogaübungen, Verkrampfungen und Blockaden lösen und zudem die Muskulatur stärken. Atembewusstsein und Tipps für den Alltag runden das Programm ab.

3 x Sonntag, ab 23.06.24, 10.00 - 12.00 Uhr

Adresse: Heubergstraße 2, vhs-Haus; OG; Vortragsraum, Anmeldung über VHS